Traktor Workshop

Traktor-Workshop

Doppelte Tracks manuell in Traktor löschen

Traktor doppelte Tracks in Playlist

Vorbereitung

a)
In Traktor wir eine neue Playlist Duplikate  erstellt.

b)
Es werden zwei Shortcuts definiert
CTRL SHIFT S: Browser – List – Search in Playlists
CTRL SHIFT DEL: Browser – List – Delete (BrowserList)


…. und Action

Mit dem Duplicate File Finder (siehe hier) werden alle Duplikate gesucht und mit DragDrop in diese Playlist übernommen.

Praktischerweise werden nur doppelte Tracks gefunden, die bereits in der Collection sind. Darum werden sie mit DragDrop der Collection nicht neu hinzugefügt.

Die Playlist wird nach Title sortiert. Somit stehen alle mehfach vorkomende Titel untereinander.

Nun wird der Track ermittelt, der beibehalten werden soll.

Vielleicht weißt du das ja bereits, da er z.B. viele Kommentare oder ein Rating hat.

Ein guter Kandidat ist auch, dass er noch nie gespielt wurde. Das Feld Last Played ist leer

Oder es wird der beibehalten, der am häufigsten in den Playlisten enthalten ist.

Mit CtrlShiftS wird nun geprüft, in welchen Playlists der erste Track ist. Dann prüft du den Nächsten, dann den Dritten.

Nun weißt du welcher Track in den meisten Playlists enthalten ist. Dieser wird beibehalten und kann nun in die Playlists der anderen (zu löschenden)Tracks übernommen werden.

Dann werden die beiden Anderen mit CtrlShiftDel aus der Collection entfernt.

Achtung
Die entfernten Tracks befinden sich immer noch auf deiner Festplatte.
Falls du „Import Musicfolders On Startup“ aktiviert hast, könnten sie erneut importiert werden.

Wie es dazu kommen kann, dass du doppelte Tracks in deiner Collection hast, habe ich in dem Artikel Keine doppelten Tracks in der Collection beschrieben.